Lego™ Serious Play™
Mit den Händen denken
Manche Problemstellungen kann man nicht sofort im Kopf lösen. Da kann es helfen, den Denkprozess zwischenzeitlich in die Hände zu verlagern, um die Herausforderung dann von außen betrachten und besser bewerten zu können. Genau diesen Perspektivwechsel ermöglicht uns Lego™ Serious Play™.
Die Methode
Die Methode Lego™ Serious Play™ (LSP) wurde entwickelt um kreative Energie, Denkformen und Sichtweisen freizusetzen. Die Anwendungsfelder reichen von Strategie-/Visionsentwicklung über Team-/Mitarbeiterentwicklung und Innovationsmanagement bis hin zum Prozessmanagement. Warum nicht einen Flughafen, eine Produktionsanlage oder eine neue Organisation bauen und verbessern?
Das „Denken mit den Händen“ aktiviert beide Gehirnhälften und es werden Ergebnisse erzielt, die so sonst nie verbalisiert würden.
„Beeindruckend waren die Aufgaben, die wir mit den Legosteinen lösen konnten. Wir hätten niemals gedacht welche Energie die Bauweise mit den Legosteinen freisetzt. Das ist eine tolle Arbeitstechnik!“
Kundenzitat
Passt das für meine Themen?
Im Fokus eines Lego Serious Play-Workshops steht nicht die perfekte Lösungsfindung, sondern ein unkonventionelles und „out-of-the-box“- Denken. Die Lego Steine sind das Werkzeug um die Gedanken abstrahiert abzubilden. „Lego™ Serious Play™“ lässt sich somit zu verschiedenen Themenstellungen nutzen. Unsere zertifizierten Berater bereiten den Workshop zielgerichtet auf die konkrete Aufgabenstellung vor. Mit spielerischen Elementen werden damit immer wieder positiv überraschende Lösungen erzielt!
Lassen Sie Ihre Hände die Arbeit übernehmen und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Das DiSG Modell
in der Personalentwicklung
Das DiSG Modell ist ein in sich geschlossenes, wissenschaftlich fundiertes, universell einsetzbares Management-Instrument, das wir als zertifizierte DiSG Trainer im Rahmen unserer Beratungsmandate immer wieder erfolgreich einsetzen. Denn ein Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg liegt darin, sich und andere besser zu verstehen und zu erkennen, wie das eigene Verhalten andere Menschen beeinflusst.
Das ist DiSG
Die Ursprünge des DiSG Modells gehen auf die Typologie des Verhaltenspsychologen William Marston in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts zurück. Seitdem wurde das DISG-Modell stetig weiterentwickelt und wird heute von zertifizierten Trainern vermittelt und angewendet. Mit dem DISG-Modell werden Neigungen von Menschen zu Verhaltensreaktionen erfasst. Dabei werden zwei verschiedene Persönlichkeitsdimensionen (Verbünden – Distanzieren und Kontrollieren – Anpassen) beschrieben, die in vier unterschiedliche Persönlichkeitsstile münden: Dominant = D, Initiativ = I, Stetig = S, Gewissenhaft = G.
Verhaltenspsychologisch begründet, professionell etabliert
Mit 40 Millionen Anwendern weltweit sind die Produkte zum DISG Persönlichkeitsmodell valide Weiterbildungs- und Qualifizierungsinstrumente. Das DiSG Persönlichkeitsmodell liefert motivierende Erkenntnisse und zuverlässige Ergebnisse. Daher eignet es sich nicht nur für das persönliche Fortkommen, sondern bietet auch Unternehmen umfangreiche Einsatzmöglichkeiten:
- Führung
- Kundendienst
- Entscheidungsfindung
- Teamentwicklung
- Problemlösung
- Konfliktmanagement
- Leistungssteigerung
- Coaching
- Kommunikation
- Verkauf und Recruitment
Hier eventuell ein Kundenzitat
Kunde XYZ
Züricher Ressourcen Modell
für Ihre Personalentwicklung
In abwechslungsreicher Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken entwickeln und erweitern die Teilnehmenden ihre Selbstmanagement-Kompetenzen.
Neurowissenschaft in die Praxis gebracht
Das «ZRM®» Züricher Ressourcen Modell, beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Zu den wechlsend eingesetzten Bausteinen der Methode zählen:
- Systemischen Analysen
- Coaching
- Theoretische Impulsreferate
- Interaktiven Selbsthilfetechniken
Hier eventuell ein Kundenzitat
Kunde XYZ